Test Linux Smartphone - Ubuntu Aquaris E5 von BQ für 199 Euro

Anfang Dezember 2015 war es endlich soweit, nachdem ich schon einige Male einen Anlauf unternommen hatte um mal ein Smartphone mit "Ubuntu Phone" Betriebssystem zu testen und immer wieder irgendwas dringenderes dazwischen gekommen war. Vor mir lag ein nagelneues BQ Aquaris E5 Handy mit Ubuntu-Phone Betriebssystem!!

Von den ersten Berichten über die Entwicklung eines Linux-Ubuntu Systems für Smartphones in der Ubuntu-Community, über die gescheiterte Crowdfounding-Initiative seitens Canonical, bis hin zu den ersten Smartphones von BQ und Meizu bin ich immer auf dem aktuellen Informationsstand geblieben, weil mich dieses Thema sehr interessiert hat und ggfs. in Zukunft dazu führt, daß Desktop PC und Smartphone miteinander verschmelzen.

Der erste optische Eindruck bzgl. der Verarbeitung des BQ fällt sehr positiv aus. Auch nach einigen Wochen Gebrauch bestätigt sich dieser erste Eindruck. Auch das Ubuntu-Phone-System kann sich inzwischen sehen lassen und mit den anderen Betriebssystemen wie Android, IOS usw. durchaus messen. Je länger man das Ubuntu-Phone benutzt, desto mehr fällt auf, daß die Bedienung irdendwie intuitiver auf die Phonebenutzung zugeschnitten ist, als das bei den herkömmlichen Systemen der Fall ist.

Als nachteilig, aber nicht entscheidend ist mir aufgefallen, daß das System manchmal kleine "Gedenkpausen" (Millisekunden) macht, was bei dem verbauten 1,4 GHz Quad-Prozessor eigentlich immer flüssig laufen sollte. Da gehe ich davon aus, daß es im System an diesen Stellen noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Es wird ja immer noch daran gefeilt und die automatischen Updates laufen wie bei Ubuntu gewohnt zuverlässung und schnell durch. Nach einigen Updates habe ich auch das Gefühl, dass das System etwas flüssiger läuft als am Anfang. Auch die Kamerafunktion ist nicht überdurchschnittlich ausgebaut.

Eigentlich sollte nun an dieser Stelle ein ausführlicher Test des Gerätes folgen, dabei ist mir bei der Recherche aufgefallen, daß in der Online-Zeitschrift T3N einen Testbericht gibt, der fast genau mit meinen Erfahrungen übereinstimmt und auf diesen ich hier gerne verweisen möchte: http://t3n.de/news/bq-aquaris-e5-hd-ubuntu-smartphone-test-638180/